Entwicklung & Innovation

Entwicklung & Innovation

Dynamik und Aufbruch als Nebeneffekt von neuen Ideen.

Strategieentwicklung, Strukturveränderungen, Digitalisierung von Prozessen, Kulturwandel – nichts ist beständiger als die Veränderung. Insbesondere in unsicheren, disruptiven Zeiten gehören Innovationen zur kontinuierlichen Entwicklung von stetig lernenden Organisationen. Doch viele Veränderungsprozesse scheitern. Warum? Weil Mehrwerte schlecht kommuniziert sind, weil Teams gegeneinander statt miteinander arbeiten, weil notwendige Beteiligung versäumt wurde, weil Widerstände nicht ernst genommen werden, weil Rollen unklar sind, weil Führungskräfte in verschiedene Richtungen ziehen oder gar miteinander konkurrieren.

Wir analysieren, welche Erfolgsfaktoren für die angestrebten Veränderungen notwendig sind und entwickeln bedarfgerechte Entwicklungsprozesse, Umsetzungsschritte und begleitende Kommunikationsmaßnahmen. Dabei agieren wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden und verstehen uns als Berater, Konzepter, Begleiter und tatkräftiger Unterstützer, unter anderem bei diesen Herausforderungen:

  • Stadtplanung
  • Mobilität
  • Öffentliche Leitbilder
  • Digitale Transformation
  • Einführungen von Prozessen 
  • Abteilungs- und Unternehmenszusammenführungen (Merger, Standortverlegungen)
  • Einführung digitaler Arbeitsweisen und Zusammenarbeit 
  • Teamentwicklung und Teambuilding
  • Innovative Produktentwicklung mit Design Thinking